Vita

Im Oktober 1950 wurde ich in Dreis-Tiefenbach im Siegerland geboren. 1968 heiratete ich meinen Mann Harald und begann schon in frühen Jahren mich für Kunst zu interessieren. Intensiv fing ich an mich mit der Malerei zu beschäftigen, als unsere beiden Kinder Michael und Sonja bereits erwachsen waren.

Meine Ausbildung erfolgte anfänglich autodidaktisch. Unterstützt wurden meine malerischen Anfänge durch zahlreiche intensive Kunstseminare sowie Studien- und Malreisen im In- und Ausland. Weitere Stationen waren Technikweiterbildungen sowie Ausbildungen im Bereich Kunsttheorie bei namhaften Künstlern.

Der Reiz des Malens liegt für mich in der Transparenz und des Zusammenspiels der Farben untereinander. Zarte Übergänge entstehen durch Verlaufen und Verwaschungen der Farben. Es bedarf jedoch auch einiger Übung und einer sorgfältigen Vorbereitung. Die Beschaffenheit der Pigmente, der Farbverlauf und die Wirkungen. All das benötigt ein gewisses Verständnis für die Beschaffenheit und den Umgang mit den Farben. Ein gut ausgeführtes Bild erlaubt ein Eindruck von Frische und Lebendigkeit.

Inspiriert durch die herbe ursprüngliche Landschaft des Siegerlands, Flüsse, Seen, Wald und Berge, angeregt durch das Spannungsverhältnis zwischen Elementen und Farben, Ruhe und Dynamik, entstehen Bilder einer enormen Intensität und Vitalität.

Mein Stil ist dabei gekennzeichnet durch kräftige Farbgebung, dynamischer Ausdruck und harmonisch sinnlicher Empfindung. Bei der Entstehung eines Bildes setze ich vorrangig auf den Einsatz von Acryl- und Ölfarben auf Leinen.

Seit vielen Jahren bin ich dauerhaftes Mitglied im Kunstverein Siegen sowie beim Kunstkreis Siegerland.




KontaktImpressumAGB